BLASORCHESTER

Im Jahr 1898 gründeten 11 Männer aus den drei Ortschaften Altenkleusheim, Neuenkleusheim
und Rehringhausen den Musikverein Neuenkleusheim. Damals hatte der Verein allein den Zweck, die traditionelle Pfingstprozession nach Altenkleusheim und Rehringhausen musikalisch zu begleiten. Die Entwicklung, die der Verein in den nächsten, mittlerweile über 120 Jahren nehmen sollte, hätten die Vereinsgründer wohl nicht für möglich gehalten.

Mit ca. 45 Musikerinnen und Musikern im Alter von 14 bis 53 Jahren sowie weiteren 40 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung und in unseren beiden Jugendorchestern werden Kultur und Gemeinschaft bei einer Reihe von Veranstaltungen gepflegt.  Das Niveau ist im Oberstufenbereich einzugliedern, das Repertoire erstreckt sich von konzertanter symphonischer Blasmusik über traditionelle Blas- und Marschmusik bis hin zu anspruchsvoller Stimmungs- und Unterhaltungsmusik.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Konzert im Januar, daneben sind wir auf mehreren (Schützen-)Festen inner- und außerhalb des Kreises Olpe eine gern gesehene Festmusik. Wir proben aktuell am Freitagabend oder Sonntagmorgen. Neben den zahlreichen Auftritten ist uns die Gemeinschaft und Geselligkeit besonders wichtig. Jährlich findet an Fronleichnam der traditionelle Familientag statt, weitere Ausflüge (zuletzt an die Nordsee und nach Dresden) sowie Feiern gehören für uns ganz selbstverständlich zum Vereinsleben hinzu.