In unserem fulminanten Jubiläumsjahr konnten wir die Dorfgemeinschaft und die Gäste gleichermaßen begeistern und uns mit unserem Motto „Kleusheim Klingt“ von unserer besten Seite zeigen. Unsere Musikerinnen und Musiker setzen diese musikalische Reise nun fort und wir laden herzlich zum Jahreskonzert am 24.02.2024 um 19:30 Uhr in die Olper Stadthalle.
Das bevorstehende Jahreskonzert verspricht eine vielfältige Auswahl von Melodien, die die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch verschiedene Stilrichtungen mitnehmen werden. Von klassischen Kompositionen bis zu modernen Arrangements ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei. Der absolute Höhepunkt des Abends wird die Uraufführung des eigens für den Musikverein geschriebenen Musikstücks "Kaleidoskop" sein. Hier wird Katharina Heinze ihr beeindruckendes Können an der Piccolo-Flöte unter Beweis stellen.
Karten für dieses musikalische Highlight sind ab sofort bei Olpe Aktiv, im Gasthof Dettmer, bei allen Musikerinnen und Musikern sowie auf der Internetseite des Musikvereins erhältlich.
Am 19. Januar 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unser Vorsitzende Dr. Michael Heite begrüßte alle Anwesenden und blickte auf das Jubiläumsjahr zurück, das durch ein Benefizkonzert und ein unvergessliches Festwochenende geprägt war.
Im Rahmen der Generalversammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Unsere bisherigen Vorsitzenden Dr. Michael Heite und Michael Feldmann stellten sich nicht erneut zur Wahl. Ihre Positionen wurden innerhalb des geschäftsführenden Vorstands erfolgreich durch Nicolas Kinkel und Markus Lütticke besetzt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren zukünftig David Schmal als Kassierer und Jonas Brinkmann als Schriftführer. Victoria Zeppenfeld und Konny Heite wurden als Beisitzerinnen bestätigt, während Dr. Michael Heite und Lias Stupperich neu in der Funktion als Beisitzer tätig sind.
Weiterhin durften wir an diesem Abend auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Thomas Stupperich und Tobias Heite erhielten Auszeichnungen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft, während Helena Kaufmann und Zoe Heite für jeweils 10 Jahre geehrt wurden.
Wir blicken gespannt auf die Zukunft und freuen uns sehr auf das bevorstehende Jahreskonzert sowie auf die vielen weiteren Veranstaltungen in 2024.
Die diesjährige Generalversammlung findet am 11. Februar 2022 um 20:00 Uhr virtuell via Microsoft Teams statt.
Tagesordnung:
Begrüßung durch den Vorstand
Jahres- und Kassenbericht
Ehrungen
Vorstandswahlen
Verschiedenes
Generalversammlung 2022 (Teams-Meeting)
Gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen haben wir ein neues Videoprojekt auf die Beine gestellt.
Beide Vereine haben bereits im Januar beschlossen, verschiedene Gemeinschaftsprojekte durchzuführen, die abhängig vom weiteren Pandemieverlauf noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Den Auftakt macht unser neues Video.
Mit über 70 Musikern haben wir gemeinsam den Marsch „Am wunderschönen Rhein“ eingespielt. Jeder Zuhause, jeder für sich, aber am Ende dann doch gemeinsam.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Video schauen und hoffen auf ein ganz baldiges persönliches Wiedersehen!
Am 12. März fand die Generalversammlung des Musikvereins Neuenkleusheim erstmals in der Vereinsgeschichte digital statt. Der Vorsitzende Dr. Michael Heite begrüßte alle Anwesenden und gab zunächst einen kurzen Rückblick auf ein besonderes Jahr 2020. Trotz der andauernden Covid-19 Pandemie konnte der Musikverein auf ein aktives Jahr zurückblicken, das mit dem Frühschoppenkonzert im Rahmen der BRINGS Drive-In Arena und der damit verbundenen Spende an die ALS Spendeninitiative Sternenlicht sicherlich einen Höhepunkt fand. Das Jahr wurde allerdings auch genutzt, um sich weiter zu digitalisieren. Der gemeinsam durchgeführte Zukunftsworkshop, ein eingespieltes Marschvideo, die Teilnahme an den Aktionen „Schützenfest zu Hause“ und „Musik am Fenster“ und die Spieleabende mit dem Jugendorchester blieben allen Musikern positiv in Erinnerung. Weiterhin fand am Abend des ausgefallenen Konzertes ein Videoabend statt, an dem alle aktiven Musiker mit ihren Familien sowie die Ehrenmitglieder des Vereins alte Videos anschauten und dabei die vorab ausgeteilten Care-Pakete verzehrten. Besonders erfreulich war, dass im Jahr 2020 mit Toni Heite (Horn), Selina Hanses (Oboe), Mia Heite (Querflöre), Jannik Hesse (Saxofon) und Maximilian Hanses (Saxofon) gleich fünf neue, aktive Musiker in den Verein aufgenommen wurden. So sieht sich der Verein nun mit über 80 Musikern in Haupt- und Nachwuchsorchestern gut aufgestellt
Nach der Vorstellung von Jahres- und Kassenbericht standen an dem Abend auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurden Victoria Kaufmann und Nicolas Kinkel für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Dazu wurden von Schriftführer Markus Lütticke humorvolle Gedichte über Anekdoten und Charakterzüge der Geehrten vorgetragen.
Da sich die Vorsitzende Michaela Springmann und die Kassiererin Nicole Nörenberg nicht mehr zur Wahl stellten, standen an dem Abend sowohl im geschäftsführenden als auch im erweiterten Vorstand Wahlen an. Dr. Michael Heite dankte Michaela Springmann für 12 und Nicole Nörenberg für 6 Jahre engagierte Vorstandsarbeit. Die Nachbesetzung der freigewordenen Posten konnte durch bisherige Beisitzer erfolgen. So wurden Nicolas Kinkel als Kassierer und Michael Feldmann als Vorsitzender gewählt, die nun gemeinsam mit Dr. Michael Heite (Vorsitzender) und Markus Lütticke (Schriftführer) den geschäftsführenden Vorstand komplettieren. Als neue Beisitzer wurden Victoria Kaufmann, Konny Heite und Simon Demerling in den Vorstand gewählt.
Dr. Michael Heite freute sich, dass der Vorstand auch weiterhin aus einem jungen dynamischen Team besteht und blickt optimistisch auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem der 125. Geburtstag des Musikvereins gefeiert werden soll. Da aufgrund der andauernden Covid-19 Pandemie sicherlich auch in diesem Jahr wieder Schützenfeste ausfallen werden und dem Musikverein die Haupteinnahmequellen wegfallen, freut sich vor allem die Jugendarbeit des Musikvereins auch weiterhin über finanzielle Unterstützung über die Spendenplattform.
Im Rahmen der Drive-In-Konzertreihe im Juni und Juli auf dem Gelände der Hufnagel Service GmbH auf der Griesemert, veranstaltet von der Kölner Kultband Brings, konnten wir ein außergewöhnliches, tolles Konzert darbieten. Der Eintritt zum Konzert war frei – wir haben die Gelegenheit aber genutzt und ein Benefizkonzert daraus veranstaltet, zum Teil für unsere Jugendarbeit, als Herzensangelegenheit aber auch für die ALS Spendeninitiative Sternenlicht unseres erkrankten Musikerkollegen Thorsten Voß.
Wir haben nach dem Konzert Spenden an den Autoscheiben der Besucher gesammelt, gleichzeitig wurde ein Online-Spendenkonto freigeschaltet. Thorsten ist unheilbar an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, einer chronischen und fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems) erkrankt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der ihm noch verbleibenden Zeit Spenden zu sammeln, um mit Hilfe der Charcot Stiftung die Forschung an dieser immer noch unheilbaren Krankheit zu unterstützen. Wir haben die Spenden noch aufgestockt und freuen uns, einen Beitrag leisten zu können und Thorsten Voss in seinem unermüdlichen Engagement zu unterstützen. Nach einer Probe konnte Thorsten Voss einen symbolischen Scheck über 3500 € von Dirigent Sören Wehn und Vorsitzendem Dr. Michael Heite entgegen nehmen.
Der Musikverein Neuenkleusheim lädt zu einem Informationsabend im Hinblick auf die Jugendarbeit, sowie die musikalische Ausbildung ein.
Informationspunkte sind u.a.:
• Ausbildungskonzept, Ablauf und Unterstützung durch den Verein
• Zusammenspiel mit der instrumentalen Ausbildung an den Schulen
• Instrumentaler Unterricht
• Jugendorchester und weitere Möglichkeiten
• Fragen / Austausch
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Eltern!
Freude an der Musik und jede Menge Spaß, das sind Faktoren, die junge Musikerinnen und –musiker in Neuenkleusheim zu schätzen wissen. Im Jugendorchester des Neuenkleusheimer Musikvereins mit mittlerweile rund 40 Mitgliedern machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel und können ihre Kenntnisse weiter ausbauen. Dabei liegt es den Verantwortlichen am Herzen, dass die Kinder mit Freude und Spaß dabei sind, sowohl bei der Musik als auch bei anderen geselligen Aktivitäten. Das Jugendorchester lädt am Sonntag, dem 29. April, zum Konzert im heimischen Jugendheim ein. Beginn ist um 17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei. DasNachwuchsorchester wird seit Herbst von Victoria Kaufmann und Robin Fuchs geleitet, beides Musiker aus den eigenen Reihen. Sie haben das Dirigat von Markus Hupertz übernommen. In diesem Jahr fiebern auch wieder neue Nachwuchsmusiker dem Auftritt entgegen. Die Akteure versprechen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt – von Film- und Musicalmusik über Märsche undPopmusik. Das Jugendorchester freut sich über viele Besucher, besonders auch über Kinder und Jugendliche, die Interesse daran haben, ein Instrument zu erlernen oder bereits in musikalischer Ausbildung sind. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, alle Instrumente, die beim Konzert präsentiert werden, auszuprobieren. Der Vorstand des Musikvereins lädt außerdem bereits jetzt zum Familiennachmittag an Fronleichnam im und um das Jugendheim ein. Alle Aktiven, Freunde und Gönner, aber auch alle anderen Interessierten sind an diesem Tag bei der geselligen Veranstaltung mit Verpflegung, Musik, Spaß und Spiel willkommen.
Beim Ausblick auf das neue Jahr wirft ein Highlight zu Jahresbeginn seine Schatten voraus: Die Musikerinnen und Musiker des NeuenkleusheimerBlasorchesters befinden sich in der intensiven Probenphase für deren Konzert, welches traditionell in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfindet. In diesem Jahr etwas später als gewohnt - am Samstag, dem 24. Februar - lädt der Musikverein zu einem unterhaltsamen Abend in die Olper Stadthalle ein. Dirigent Markus Hupertz freut sich, den Besuchern ein breitgefächertes Konzertprogramm präsentieren zu können. So dürfen sich die Zuhörer zum Beispiel auf die Balkan-Rhapsodie Paiduschko, die Filmmusik zu Gladiator und ein modernes Werk mit Sologesang freuen. Ein Highlight der Probenphase des Musikvereins war das im Januar veranstaltete Probenwochenende, bei welchem Proben der einzelnen Register stattfanden, die von erstklassigen Dozenten der Region geleitet wurden. Karten für alle Musikfreunde sind bei Olpe Aktiv, dem Gasthof Dettmer in Neuenkleusheim, bei allen Vereinsmitgliedern sowie online unter www.musikverein-neuenkleusheim.de/kartenkauf erhältlich.
Das Jugendorchester des Musikvereins Neuenkleusheim hat kürzlich zu einer offenen Weihnachtsprobe für die Familien der Nachwuchsmusiker eingeladen. Im festlich geschmückten Jugendheim gab es Kinderpunsch, Glühwein, Kakao und Gebäck und das Jugendorchester präsentierte stimmungsvolle Weihnachtslieder. Passend zur weihnachtlichen Stimmung kam sogar der Nikolaus zu Besuch.
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins Neuenkleusheim konnte man auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken – sowohl das Hauptorchester als auch das Jugendorchester, die Tanzband Simply Live und die Alphornbläser absolvierten viele Proben und Auftritte und sind ihren Zuhörern und Freunden in guter Erinnerung geblieben.
Einige Neuwahlen standen auf dem Programm. Thorsten Aßmann, der sechs Jahre lang die Spitze des geschäftsführenden Vorstandes darstellte, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl. Seine Vorstandskollegen dankten ihm für sechs engagierte Jahre, in denen er den Verein sehr erfolgreich geführt und viel Zeit und Mühe in die Vereinsarbeit gesteckt hat. Als Nachfolger Aßmanns wurde einstimmig Dr. Michael Heite gewählt. Der dreifache Familienvater ist Schlagzeuger und in der Sauerländer Blasmusikszene kein Unbekannter, er ist seit vielen Jahren im Kleusheimer Musikverein aktiv. Neben Michaela Menne, Marie-Lena Grebe und Markus Aßmann komplettiert er nun den geschäftsführenden Vorstand. Auch im Bereich der Beisitzer gab es Veränderungen. Stefan Kleine, Klaus Bröcher und Andreas Menne stellten sich nach mehreren Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl. Ihnen wurde für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung der Vorstandsarbeit gedankt. Als neue Beisitzer im Vorstand wurden Nicole Nörenberg, Patrick Weber und Markus Lütticke gewählt. Fabian Aßmann löste außerdem Nicolas Kinkel als Jugendvertreter ab. Nicolas Kinkel und der ehemalige Vorsitzende Thorsten Aßmann bleiben dem Vorstand aber als weitere Beisitzer erhalten.
Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen konnte der Posaunist Sebastian Bröcher für 25jährige, aktive Mitgliedschaft geehrt werden.
Im Rahmen der Generalversammlung bot sich außerdem die Gelegenheit, all denjenigen zu danken, die sich über das „Normale“ hinaus für den Verein engagieren. Ein Verein ist auf vielseitige Unterstützung angewiesen um als solcher agieren zu können. Zum Schluss der Generalversammlung konnte Dr. Michael Heite noch auf den Nachwuchs eingehen und berichten, dass das vereinseigene Jugendorchester nun von Nachwuchsmusikern aus den eigenen Reihen geleitet wird. Victoria Kaufmann und Robin Fuchs haben die musikalische Leitung von Dirigent Markus Hupertz übernommen, dem Heite ausdrücklich für die erfolgreiche Leitung dankte.
Aktuell bereitet sich der Musikverein Neuenkleusheim intensiv auf sein Jahreskonzert vor, das am 24. Februar 2018 in der Stadthalle Olpe stattfindet. Der Verein unter der Leitung von Markus Hupertz hat wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für Jeden etwas dabei sein dürfte. Der Kartenvorverkauf startet in den nächsten Wochen. Damit bietet sich die Gelegenheit schon an Weihnachten Vorfreude auf das Konzert der Neuenkleusheimer zu verschenken. Karten sind erhältlich bei Olpe Aktiv, im Gasthof Dettmer in Neuenkleusheim, bei allen Musikern sowie online.
Das Jugendorchester des Musikvereins Neuenkleusheim ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsarbeit des Vereins. Wenn Kinder und Jugendliche die musikalische Grundausbildung an ihrem Wunschinstrument soweit genossen haben, dass ein nächster Schritt erfolgen kann, bietet das Jugendorchester neben dem fortlaufenden Musikunterricht eine ideale Gelegenheit: Man schnuppert Vereinsluft, erlernt das musikalische Zusammenspiel, entwickelt sich weiter und auch die Geselligkeit spielt eine große Rolle. Die musikalische Leitung des Jugendorchesters in Neuenkleusheim wurde 2015, ebenso wie das große Orchester, von Markus Hupertz übernommen. Er gibt die Leitung nun an zwei Nachwuchsdirigenten aus den eigenen Reihen weiter: Victoria Kaufmann (19) und Robin Fuchs (23). Die beiden Neuenkleusheimer sind seit Jahren im Musikverein aktiv (Klarinette und Schlagzeug), kennen das Jugendorchester durch ihre eigenen Erfahrungen und wissen genau, worauf sie die Kinder und Jugendlichen vorbereiten. Die Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin und der angehende Lehrer für Geschichte und Musik verbringen viel Zeit mit ihrem musikalischen Hobby. Victoria Kaufmann hat neben dem Klarinetten- auch Klavierunterricht. Robin Fuchs ist Sänger der Band „ Los Potatoes“. Beide bilden als Lehrer für ihre Instrumente Nachwuchsmusiker für den Verein aus. Das Jugendorchester des Musikvereins Neuenkleusheim probt im Zwei-Wochen-Rhythmus am Montagabend. Bei Interesse am Jugendorchester oder der generellen Nachwuchsarbeit des Musikvereins Neuenkleusheim nehmen Sie gerne Kontakt auf: jugendarbeit@musikverein-neuenkleusheim.de
Am Samstag, den 16. September 2017, machte das Neuenkleusheimer Jugendorchester einen Ausflug nach Bochum und besuchte die Musicalvorstellung „Starlight Express“. Neben der Orchestermusik, den Proben und Auftritten, sind den Verantwortlichen in Neuenkleusheim die Geselligkeit und der Spaß miteinander besonders wichtig. Viele Kinder und Jugendliche des Nachwuchsorchesters hatten die Möglichkeit wahrgenommen, das „rasanteste Musical des Universums“ live zu erleben. Bestaunt wurden die Darsteller auf ihren Rollschuhen, die Bühneneffekte und natürlich die Musik. Im Nachwuchsorchester des Kleusheimer Musikvereins musizieren zurzeit über 30 Kinder ab neun Jahren mit den unterschiedlichsten Instrumenten und machen die ersten Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel. Nach dem erlebnisreichen Ausflug starten die Jungmusiker nun in die neue Probenphase und bereiten sich auf die nächsten Auftritte vor, unter anderem auf das nächste Frühjahrskonzert.