DIRIGENT

Seit Februar 2020 ist Sören Wehn der musikalische Leiter des Musikvereins Neuenkleusheim 1898 e.V.

Als junger und kompetenter Dirigent hat er somit die Nachfolge des langjährigen und verdienten Dirigenten Markus Hupertz angetreten. Sören wurde 1995 in Dillenburg geboren und ist seit vielen Jahren begeisterter Tubist. Nachdem sein Lebensmittelpunkt nach Olpe verlagert wurde, trat er 2009 als Mitglied dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe bei, wo er in den Jahren 2012 bis 2017 das Nachwuchsorchester „Junge Harmonie“ dirigierte. Er ist in der professionellen Blasmusikszene verankert – 2014 begann sein freiwilliger Wehrdienst beim Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Von 2015-2019 war Sören Teil des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden und absolvierte sein Studium an der Robert-Schuhmann-Hochschule für Musik in Düsseldorf im Hauptfach Tuba bei Prof. Hans Nickel (WDR-Sinfonieorchester), welches er im Jahr 2023 mit dem Masterabschluss beendet hat. In den Jahren 2017 und 2018 wurde er als Preisträger des renommierten Sieghardt-Rometsch Wettbewerbs für Kammermusik in Düsseldorf ausgezeichnet. Zudem konnte er während seines Studiums bei Aushilfstätigkeiten mit namenhaften Orchestern, wie dem Gürzenich Orchester der Stadt Köln, weitere prägende Erfahrungen sammeln. Seit 2019 ist Sören Wehn als Tubist im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg aktiv.